Valentin Leonardy

∗ 05.08.1774 Trier

† 13.06.1858 Trier

Eltern:
Johannes Leonardy   *1751 †1788
Susanne Welsch   *1751 †1813

Geschwister
keine

Handelsherr, Immobiliensprkulant

Valentin Leonardy wurde nauch seiner Schulausbildung im Jesuitenkolleg in Trier Kaufmann und Handelsherr. Er war Generalintendant in der französischen Armee und ersteigerte 1811 vom Französischen Staat das  Weingut Karthäuserhof, das heute in 7. Generation im Besitz von Leonardys Nachkommen ist., und schon ab 1808 viele weitere Objekte, von denen er die meisten gewinnbringend wieder veräußerte. Behalten hat er den oben erwähnten Kartäuserhof, Schloss Monaise und den Warsberger Hof in der Dietrichstraße in Trier, der später als Palais Rautenstrauch das Zentrum des moselländischen Häutehandels wurde und 130 Jahre im Besitz der Familie blieb.

∞ 09.09.1801
Elisabeth Kleutgen
*1778 †1846

Kinder:
Valentine Susanne *1802 †1848