Vorwort

Willkommen
Willkommen auf der Webseite der Familien Mohr-Rautenstrauch.
Dieses »Familienbuch« entsteht aus dem Wunsch, etwas über die Geschichte der eigenen Familie zu erfahren, die Ergebnisse allen Familienmitgliedern zugänglich zu machen und vor allem die lebenden Cousins und Cousinen zu finden und miteinander bekannt zu machen. 
Die Ausgangspersonen sind meine Großeltern mütterlicherseits Adrian Mohr (1893-1978) und Agnes geb. Rautenstrauch (1902-1999) und ihre Geschwister. Ihre Nachkommen sind Gegenstand von privaten Seiten, die im passwortgeschützten Bereich zu finden sind.
Ihre Vorfahren und deren Nachkommen befinden sich im öffentlichen Bereich, sofern sie vor mehr als 110 Jahren geboren und vor mehr als 10 Jahren gestorben sind. Alle anderen sind wieder im passwortgeschützten Bereich – dieses Passwort könnt Ihr von mir [bam(at)mohr-rautenstrauch.de] bekommen, wenn Ihr eine Verwandtschaft zu einer der vielen genannten Personen nachweisen könnt.

Umzug
Da mein altes CMS (Frontpage) nicht mehr gewartet wird, bin ich gezwungen gewesen, auf ein neues (WordPress) umzusteigen.
Das dauert, da jede einzelne Seite nicht nur neu aufgesetzt werden muss, sondern auch ihre Inhalte und Verweise neu überprüft werden, zumal ich die letzetn 6 Jahre jedes Jahr mehr als 4 Monate auf dem Wasser gewesen bin und mir wenig Zeit für die Pflege dieser Seiten blieb. Bis die Seiten fertiggestellt sind, finden sich die meisten Inhalte noch für eine Weile hier: alt.mohr-rautenstrauch.de
Bam – im Januar 2019

Viel Spaß beim »Blättern«!

Dank
Mein besonderer Dank gilt Dori und Andreas Frings, die mir viele Informationen und Fotos zur Verfügung gestellt und auch einen großzügigen finanziellen Beitrag geistet haben,
und Constantin Cnyrim, dessen Bücher ich häufiger zitiere und der mir die Erlaubnis dazu erteilt hat.

Cousin und Cousine
Die Großeltern Adrian und Agnes Mohr waren Cousin und Cousine 2. Grades, ihre gemeinsame Urgroßeltern waren Johann Wilhelm Rautenstrauch (1791-1858) und Valentine Susanne geb. Leonardy (1802-1848), die zusammen 12 Kinder hatten, die alle das Erwachsenenalter erreichten, heirateten und ihrerseits bis zu 9 Kinder hatten.

Rautenstrauch-Stämme
Auf diesem Bild sind die Kinder der Urgroßeltern der Ausgangspersonen mit ihren Ehepartnern und deren Kindern abgebildet. Es gibt ein größeres Bild mit Namen und Lebensdaten und – wenn der Bildschirm für eine lesbare Version nicht ausreicht – eine vergrößerbare pdf-Datei.