Alexander Christian Carl von Beulwitz

∗ 03.11.1783 Erlbach, Sachsen

† 22.04.1854 Trier

Eltern:
Alexander August von Beulwitz *1751 †1822
Christiana Sophia von Schönberg *1765 †

Geschwister:
Christiane Sophia *1785 †
August Alexander *1786 †1858

Alexander Christian Carl von Beulwitz verbrachte seine Jugend auf den väterlichen Gütern in Sachsen. Er nahm 1813/14 am Feldzug gegen Napoleon teil, Abschied als Sous-Lieutenant. Danach trat er in den Dienst der sächsischen Forstverwaltung, für die er in der Oberförsterei Annaburg tätig war. 1815 wurde er preußischer Forstbeamter und wurde 1816 als Forstmeister zur königlichen Regierung nach Trier versetzt, ab 1826 war er Oberforstmeister.
Er schied fünfzigjährig aus dem Staatsdienst aus, um sich ganz der Verwaltung des Gottbill’schen Vermögens seiner Frau zu widmen. Zu diesem gehörten die Hüttenwerke Mariahütte, Nonnweiler, Bierfeld und Nunkirchen sowie ausgedehnte Ländereien und Wälder.

Kgl. preußischer Forstbeamter,
Oberforstmeister, Unternehmer

Foto: Album Wolfi Mohr

∞ 1826
Susanna Gottbill
*1802 †1871

Kinder:
Christoph Carl *1827 †1905
Richard *1834 †1902
Carl August
Maria Anna

Susanna und Alexander von Beulwitz sind die Urgroßeltern von Elisabeth, Alexander und Adrian Mohr und meine Altgroßeltern = Urururgoßeltern (Bam)

Quellen:
Isabel Pies, Chronik der Familie Lintz a.a.O.
Constantin Cnyrim, Chronik der Familie Tobias a.a.O.
Heinz Monz (Hg.), Trierer Biographisches Lexikon, a.a.O.
eigene Familienunterlagen
Alexander von Beulwitz bei Wikipedia
Alexander von Beulwitz bei der RPPD